© M.Rath info@Atelier-Pixelwerkstatt.de

Heinz-Peter Hauptmanns

Best of

Wie bist Du zur Fotografie gekommen? Schon als Kind war ich von der Kamera meines Vaters fasziniert. Mit dem Aufkommen der Dias wurde meine Begeisterung für Fotografie noch größer. Als junger Mann habe ich mit einer Rollei 35 alles fotografiert, was mein Interesse weckte.
Welche Themen sind für Dich fotografisch besonders interessant?
Hast Du einen fotografischen Stil oder passt Du Deine Fotografie dem Thema an?
Was ist Dein fotografisches Ziel?
Auch heute lege ich mich nicht auf ein bestimmtes Thema fest. Die Fotogruppe gibt mir die Möglichkeit, auch Randthemen, wie Mode oder Abstraktes, näher zu betrachten und zu vertiefen.
Ich strebe keinen bestimmten Stil an. Meine Fotos sollen Interesse wecken und eine neue Perspektive aufzeigen. Die heutige Kameratechnik und Nachbearbeitung bieten, neben einer durchdachten Bildgestaltung, vielfältige Möglichkeiten.
Mein Ziel ist es, einfach „bessere“ Fotos zu machen, die sowohl mich als auch andere in ihren Bann ziehen. Das Fotografieren in einer Gruppe gibt mir die nötige Anregung und einen wichtigen Ausgleich.
Heinz-Peter Hauptmanns Heinz-Peter Hauptmanns